Gesundheit in Bottrop

Rückenschmerzen bekämpfen durch eine Behandlung der Faszien

Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter teils akuten Rückenschmerzen. Um dagegen anzukommen werden viele verschiedene Methoden angewandt.
Wer jedoch bereits Krankengymnastik macht, und auch andere sportliche Ansätze versucht hat, sollte es mit der Behandlung vielleicht einmal etwas ruhiger angehen lassen. Denn selbst dann ist ein operativer Eingriff noch nicht essentiell, und das aus ihm resultierende Risiko kann noch umgangen werden.
Die Rede ist hierbei von der Massage. Häufig sind die Muskeln der Betroffenen zu schwach, oder verkürzt. Somit kommt es zu sehr unangenehmen Spannungen, weshalb gerade intensivere Massagen des Rückens vielen Menschen Schmerzen bereiten. Doch dieser Schmerz flaut dabei stets mit der Zeit ab, denn die verhärteten und gezerrten Muskeln werden wieder stärker durchblutet. Somit werden die betroffenen Zellen wieder mit mehr Nährstoffen versorgt, und es setzt ein Prozess der Regeneration ein. Ein weiterer wichtiger Punkt sind hier die Faszien, welche gerade sehr eifrig erforscht werden. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich hierbei um viel mehr, als nur die Umhüllung des Muskels. Denn unter bestimmten Umständen können diese Faszien verkleben, was häufig für die Schmerzen im Rückenbereich verantwortlich ist. Ein deutlicher Hinweis auf diese verklebten Faszien ist dabei eine eingeschränkte Beweglichkeit. Gerade bei der Massage Düsseldorf wird dabei großen Wert auf die Faszien gelegt. Denn durch eine gezielte Behandlung kann sich ihr Zustand wieder deutlich verbessern. Das gleiche Prinzip findet daher auch beim Sport mit der sogenannten Black Role seine Anwendung. Bei einer Massage kann dabei allerdings noch gezielter auf die verschiedenen Stränge eingegangen, und auch individuelle Problemzonen behandelt werden. Sehr häufig ist es leider der Fall, dass sich die Patienten aus lauter Verzweiflung zu schnell unter den Operationstisch legen. Sehr oft sind die schmerzenden Rückenpartien aber reparabel, und können durch eine gute Massage gebessert werden. Die zusätzliche Entspannung und Ausgeglichenheit ist dabei ein weiterer netter Nebeneffekt.